Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest 13./14. August 1966 in Frauenfeld
Kilian Wenger

Das Eidg. Schwing- und Älplerfest 2010 in Frauenfeld ist auch schon wieder Geschichte. Jörg Abderhalden musste seine Königskrone dem jungen Kilian Wenger abgeben.

Auch vor 44 Jahren musste ein erfahrener Schwinger - Karl Meli aus WInterthur - seine Krone dem jungen Rüedu Hunsperger abtreten. Das Eidg.Schwing- und Älplerfest fand am 13. und 14. August 1966 statt. Ältere Generationen erinnern sich noch an dieses fantastische Grossereignis bei schönstem Wetter in der Thurgauer Metropole.

... zur Bestellung

   
Rudolf Hunsperger

Im Filmarchiv der VMA Media AG in Affeltrangen befindet sich ein Videofilm, der im Jahre 1996 vom Original-16-mm-Film überspielt und aufbereitet wurde. Er zeigt einen eindrücklichen Querschnitt durch dieses grosse Fest. Die Bilder links sind Schnappschüsse aus diesem Film.

... zur Bestellung

   
Schlussgang

Im Schlussgang bezwang der junge Rekrut Ruedi Hunsperger den zweimaligen Schwingerkönig Karl Meli. Das war eine grosse Sensation. Ruedi Hunsperger wurde 1969 in Biel und 1974 in Schwyz nochmals Schwingerkönig.

... zur Bestellung

   
Einzug der Schwinger

Einmarsch der Schwinger zur Siegerehrung

... zur Bestellung

   
Festzug

An den farbenfrohen Festzug erinnern sich viele ältere Frauenfelder noch gut.

... zur Bestellung

   
Militärprominenz

Neben der politischen war auch die Miltärprominenz anwesend, unter ihr der Frauenfelder Generalstabschef Paul Gygli.

... zur Bestellung

   
Paul Chauder

Der damalige Chef des Militärdepartements, Paul Chaudet, hielt die Festansprache.

... zur Bestellung